schufa auskunft beantragen

We eine Schufa Auskunft beantragen möchte, um diese dem Vermieter, einem Geschäftspartner oder der Bank vorzulegen, kann dies auf ganz einfache und entspannte Art und Weise tun. Die persönliche Datenkopie lässt sich bequem von zu Hause und ohne Vorlage eines Personalausweises anfordern. Es ist lediglich eine einmalige Gebühr zu zahlen, ohne dass dabei noch weitere Kosten anfallen. Denn jeder Bürger hat den Anspruch auf eine kostenlose Datenkopie pro Jahr. Der Check der Eigenauskunft ist wichtig, denn er enthält detaillierte Auflistungen zu verschiedenen Auskünften.

schufa auskunft beantragen

Verschiedene Gründe für eine Auskunft

In meinem Fall ging es zum Beispiel darum, dass meine zukünftigen Geschäftspartner sich einen Überblick über meine Kreditwürdigkeit verschaffen wollten. Auch ich selber konnte dadurch gut einschätzen, ob die Datensammlung, die die Schufa über mich abgespeichert hat, tatsächlich stimmen. Im Zweifelsfall kann ich somit natürlich auch eine Löschung oder Richtigstellung der Daten in die Wege leiten. Neben meinen persönlichen Daten ist auch

Kredithistorie mit Basisscore im Umfang der SCHUFA-Auskunft enthalten. Dadurch erhalte ich in Textform einen Überblick über alle Dritten, die jemals eine Bonitätsauskunft über mich angefragt haben inklusive Anlass und Datum der Anfrage. Der Basisscore hingegen zeigt mir an, wie wahrscheinlich es ist, dass ich in den Augen der SCHUFA die eingegangenen Zahlungsverpflichtungen erfüllen werde. Persönlich bin ich sehr froh darüber, dass der Ablauf so reibungslos und unkompliziert von statten gegangen ist. Ich habe nun die SCHUFA-Score-Werte sämtlicher Unternehmen auf einen Blick sowie alle gespeicherten und aktuellen Meldedaten zu meiner Person kompakt zusammengefasst.